Unter der Oberfläche
Kunst im öffentlichen Raum
2007
Vogelweideplatz – Hamburg

Unter der Oberfläche wurde als dauerhafte künst­lerische Arbeit im April 2007 auf dem Vogelweideplatz in Hamburg fertiggestellt.
Der Vogelweideplatz in Hamburg Dehnhaide wird im Volksmund „der Rote Platz“ genannt, weil dort 1923 der kommunistische Hamburger Aufstand stattfand. Der Stadtteil selbst wurde nach der Bombardierung in den 50er Jahren neu aufgebaut. Bis auf eine kleine Gedenktafel, gibt es nichts mehr, das an geschichtliche Ereignisse erinnert.
Ausgangspunkt der Arbeit „Unter der Oberfläche“ ist eine Auseinandersetzung mit dem Umgang von Geschichte. Die permanente Arbeit besteht aus zwei Teilen, einem funktionalen Sockel und Bodentitel, die auf dem Platz verteilt sind.
Als geschichtlicher Verweis wurden auf den Gehwegplatten Bodentitel von autobiografischen Buchtiteln mit roter Fahrbahnmarkierungsfabe aufgebracht. Die einzelnen Sätze verteilen sich dabei weitläufig über den ganzen Platz.
Zusätzlich wurde ein Sockelobjekt in Sitzhöhe aus verschieden farbigen Klinkersteinen und einer roten Kunststoffoberfläche (GFK) angebracht. Der Sockel ist funktional nutzbar, als Sitzmöglichkeit oder auch als kleine Bühne.


Mateialien:
Klinkersteine, Oberfläche aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), Fahrbahnmarkierungsfarbe

http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_26_Karn_Oberfläche_01_v2.jpg
http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_26_Karn_Oberfläche_09_v2.jpg
http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_26_Karn_Oberfläche_08_v2.jpg
http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_26_Karn_Oberfläche_02_v2.jpg
http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_26_Karn_Oberfläche_06_v2.jpg
http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_26_Karn_Oberfläche_05_v2.jpg
http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_hamburger-aufstand2.jpg
http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_plan.jpg
http://heikokarn.com/files/gimgs/th-26_Unbenannt-5.jpg